Außendienstmitarbeiter Tschechien (m/w/d)

Die internationale Unternehmensgruppe GEALAN Fenster-Systeme beschäftigt weltweit ca. 1.400 Mitarbeiter. Davon sind die Standorte Oberkotzau mit über 300 Mitarbeiter und Tanna mit mehr als 550 Mitarbeiter die größten und bedeutendsten Standorte. Mit modernsten Produktionsverfahren rund um die Kunststoffextrusion und eigenem Werkzeugbau werden hochwertige und innovative Produkte für den Fenster- und Türenbau hergestellt und in ganz Europa vertrieben. Zur Verstärkung unseres Vertriebes in Tschechien suchen wir einen engagierten Außendienstmitarbeiter.

Ihr Aufgaben

  • Kundenbetreuung und Entwicklung in technischen und kaufmännischen Themen
  • Neukundenakquise
  • Händlerbetreuung, Entwicklung und Akquise
  • Planung und Durchführung von regelmäßigen Besuchstouren bei Händlern, Kunden,   Interessenten, Absatzmittlern und Branchenpartnern
  • Durchführung von händler- und kundenbezogenen Bedarfsanalysen und Schulungsmaßnahmen
  • SWOT Analysen für Kunden, Händler und Interessenten durchführen mit Ableitung von konkreten Maßnahmen bspw. Mehrwertkonzepte, Vorgehensweise etc.
  • Aktive als auch proaktive Unterstützung für die Entwicklung von Kunden
  • Probleme verstehen und darauf aufbauen Maßnahmen für die Entwicklung von Kunden einleiten
  • Anwendung von aktiven Vertriebsschritten von der telefonischen Kaltakquise über die Präsentation und Angebotsphase bis hin zum Vertragsabschluss
  • Beobachten von Markt und Marktsegmenten mit dem Ziel Potentiale zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen. Sammeln von Markt- und Wettbewerbsinformationen und Ableitung von konkreten Maßnahmen und Verfolgung der Ergebnisse
  • Erstellen von Besuchsberichten und regelmäßige Pflege des internen Informationssystems
  • Anwendung von vertrieblichen Controllingsystemen
  • Reklamationsaufnahme und -betreuung

Ihr Profil

  • Technische Ausbildung mit kfm. Zusatzkenntnissen  bzw. kaufmännische Ausbildung mit technischen Zusatzkenntnissen. Idealweise ein Hochschulstudium mit fundierten Berufserfahrungen.
  • Vertriebs-/Außendiensterfahrung mit starker Vertriebsaffinität, Branchenkenntnisse sind von Vorteil
  • Kommunikationsstärke, Lernbereitschaft, Ehrgeiz, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
  • Verhandlungs- und Abschlusssicherheit
  • Kundenorientierung zugleich bestmögliche Vertretung von unseren Interessen
  • Bereitschaft für Umsetzung und Gestaltung von Sales Excellence und Best Practice Module
  • Gute Kenntnisse in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse (Excel, Powerpoint, Word etc.)
  • PKW-Führerschein für Reisetätigkeiten ist zwingend notwendig
  • Wohnsitz in Raum Prag oder Nord CZ wäre Ideal

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung mit einer sehr guten IT-Ausstattung für Ihr Home-Office und einen repräsentativen Dienstwagen (Deutsche Marke) mit privater Nutzung an. Eine auf Sie zugeschnittene Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Ihre Karriere unterstützen wir mit verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie können auf bereits bestehende Sales Excellence Module als auch Best-Practice Erfahrungen zurückgreifen und diese aktiv mitgestalten. Unsere Kollegen pflegen einen offenen und wertschätzenden Umgang, welcher von starken Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist.